Sprachliche Frühförderung

Seit 2015 bietet der Verein zum Zwecke der Integration unter der Bezeichnung „Fit für den Kindergarten in Klosters“ ein Angebot für fremdsprachige Kinder im Vorschulalter an. Dieses beinhalt einen Sprachkurs für drei- und vierjährige Fremdsprachige sowie deren Eltern einerseits und regelmässige Krippenbesuche andererseits. Mit dem Angebot sollen fremdsprachige Kinder in sprachlicher und sozialer Hinsicht an unsere lokalen Verhältnisse herangeführt und integriert werden, was wiederum den Einstieg in den Kindergarten und den späteren Schuleintritt erleichtern soll.

Durchgeführt werden die Sprachkurse von Wunderfitz und Redeblitz, einer spezialisierten und preisgekrönten Anbieterin. An einem Morgen pro Woche arbeiten die Kinder mit der Deutschlehrerin Monica Wioland, die erste Lektion zusammen mit den Eltern, danach alleine.

Einen zusätzlichen Halbtag mit Mittagessen verbringen die Kinder in der Kita und werden vom Kita-Team betreut. Die Kurse finden im Haus Fliana im Silvrettapark, 7250 Klosters Platz statt.

Unterstützt wird das Projekt von Bundes- und Kantonsbeiträgen im Rahmen der Integrationsförderung sowie von der Gemeinde Klosters-Serneus.

Kontakt: Inge Prins, Kommissionspräsidentin Kita Gädemji, Email